Graute Apotheke

„Die Natur kann heilen“

Apothekerin Claudia Graute setzt auf Phytotherapie, Homöopathie, Schüßler Salze und vieles mehr



Phytotherapie, Schüßler Salze, Vitamine, Mineralstoffe: Claudia Graute hat sich zusätzlich der Medizin fern ab der Chemie gewidmet. „Ich habe selbst drei Kinder und schon einiges erlebt“, sagt die Apothekerin. „Verdauungsstörungen, Koliken und vieles mehr.“ Auf der Suche nach Alternativen zur Schulmedizin kam sie zu Homöopathie, Phytotherapie und Co.

Schnupfen, Husten, Halsweh - Studien haben beweisen, dass Vielpflanzgemische wie Sinupret und Bronchipret bei Erkältungen viel wirksamer sind als herkömmliche Medikamente. „Die Natur kann heilen. Welcher Inhaltsstoff der Pflanze dabei den Ausschlag gibt, weiß man allerdings oft nicht“, erklärt Claudia Graute. Seit 34 Jahren beschäftigt sich Graute mit Phytotherapie, seit 25 Jahren mit Homöopathie und Schüßler Salzen. Vor zehn Jahren absolvierte sie eine Zusatzausbildung zur „Apothekerin für Homöopathie und Naturheilverfahren“.

Bei der Homöopathie geht es darum, Reize zu setzen, damit der Körper eine Heilung in Gang bringt. Ein Bienenstich wird mit Apis behandelt, einer Arznei, die aus Honigbienen hergestellt wird. Die Therapie mit Schüßler Salzen basiert auf der Annahme, Krankheiten entstünden durch Störungen des Mineralhaushalts der Körperzellen und könnten durch verdünnte Gaben von Mineralstoffen geheilt werden.

„Wir bieten alles, was eine Apotheke anbieten muss, aber noch viel mehr darüber hinaus! Es ist doch spannend, nicht nur nach den Symptomen zu behandeln, sondern nach den Ursachen“, erklärt Claudia Graute. Daher der Schwerpunkt: Naturheilkunde.

 

Gesundheit geht durch den Darm

Seit 2012 ist die Apothekerin zudem Darmberaterin. „Gesundheit geht durch den Darm“, erklärt Claudia Graute. 70 bis 80 Prozent des Immunsystems spielen sich im Darm ab. Hier wird zudem 90 Prozent des Serotonins hergestellt, das bei Menschen für gute Laune sorgt. Wenn zu wenig Serotonin gebildet wird, kann das zu Depressionen führen. Außerdem kommt es zu Melatoninmangel. Dieser wiederum versursacht Schlafmangel. Und so weiter und so weiter. „Mit einem Probiotikum, einem Präparat, das Milliarden lebensfähiger Bakterienstämme enthält, kann man die Darmflora wieder aufbauen“, erklärt Graute. „Mit einem hochdosierten Probiotikum und nicht mit probiotischen Joghurts.“ Flohsamen, Sauerkraut und auch der Kanne-Brottrunk seien gut für eine funktionierende Darmflora.

In Zeiten von geplanten Kaiserschnitten, haben immer mehr Kinder Probleme mit dem Darm. Ursache: Beim Kaiserschnitt kommen die Säuglinge nicht mit den Bakterien der Mutter in Kontakt, denen sie sonst auf ihrem Weg durch den Geburtskanal begegnen. Und genau diese Bakterien sind wichtig für die Darmgesundheit.

 

Drei Kilo Fischstäbchen pro Tag

„Man liest immer, wir seien heutzutage gut versorgt. Das stimmt aber leider nicht“, so Claudia Graute. „Zum einen essen viele Menschen viel zu ungesund und kochen auch nicht frisch. Zum anderen können wir über Lebensmittel oftmals kaum die nötige Menge an Vitaminen und Mineralstoffen aufnehmen.“ Beispiel: Um die ausreichende Tagesdosis an Omega3 Fettsäuren aufzunehmen, müsste ein Erwachsener drei Kilogramm Fischstäbchen am Tag essen. Die einzig reichhaltige Quelle sind Lachs, Makrelen und Hering. Aber wer ist schon täglich ein Lachsfilet mit 250 Gramm?

Claudia Graute stellt eine erhöhte Nachfrage im Bereich der Naturheilkunde fest. „Die Menschen sind sehr sensibel geworden für das Thema“, so die Apothekerin. „Naturheilkunde hat einen ganzheitlichen Ansatz. Und den wollen die Menschen immer mehr.“

 

Dr. Graute‘s Wolfsberg Apotheke, Wolfsberger Straße 5, 59348 Lüdinghausen, Tel. (0 25 91) 73 35, Fax 0 25 91-74 30, info@wolfsberg-apotheke.de, www.wolfsberg-apotheke.de

 

Homöopathie: Rund 2 000 pflanzliche, mineralische oder tierische Substanzen werden für homöopathische Heilmittel verwendet. Ob Belladonna (Tollkirsche), Apis (Honigbiene) oder Allium cepa (Küchenzwiebel): Der Wirkstoff wird mit einem Träger wie Milchzucker oder medizinischem Alkohol verrieben oder verschüttelt. Diese Art der Verdünnung wird viele Male wiederholt - je öfter, desto höher ist die Potenz und die Heilwirkung. So können auch ursprünglich hochgiftige Substanzen aus der Natur genutzt werden. In den Potenzen D3, D6 und D12 sind die Präparate laut Experten gut für die Hausapotheke geeignet, sie haben kaum Nebenwirkungen. Außer als Globuli werden homöopathische Mittel auch als Tabletten und Tropfen angeboten.