Zurück  

Das älteste Gästehaus - Piccolas Altes Backhaus

Das älteste Gasthaus Lüdinghausens steht an der Mühlenstraße. In den urigen und gemütlichen Räumlichkeiten lädt heute das alte Backhaus seine Gäste zu mediterranen Speisen ein. Das Gebäude zieren heute noch viele originelle bauliche Details.

Erste Hinweise auf eines der ältesten Gasthäuser in Lüdinghausen stammen aus der Zeit des 30-jährigen Krieges. Das Haus trug früher den Namen "Fortuna".

Der weitläufige, vielfach umgestaltete Gebäudekomplex nahe dem ehemaligen Mühlentor umfasste neben dem Prinzipalhaus auch Wirtschaftsgebäude und Stallungen. Hier konnten nicht nur Durchreisende, sondern auch die Kirchgänger von den Bauernhöfen der Umgebung ihre Pferde unterstellen.

Die Fenster der sog. "Upkammer" zeigen sehenswerte Buntglaswappen bedeutender Lüdinghauser Familien aus dem 18. Jh.

Daneben steht das Raesfeldhaus von 1586, früher "Armeleutehaus", heute Sitz der Familienbildungsstätte.


Zurück