Alles dreht sich um den Apfel
Bauernmarkt am 7. September auf dem Marktplatz
Der nächste Bauernmarkt steht vor der Tür: Am Samstag, 7. September, dreht sich von 9 bis 15 Uhr auf dem Lüdinghauser Marktplatz alles um den Apfel. Das biologische Zentrum bringt eine kleine Apfelpresse mit, hier können die Besucher vor Ort erworbene Äpfel pressen lassen. Die Solawi Olfen ist mit einem Infostand vertreten und bringt neben Äpfeln weitere saisonale Produkte mit. Wilhelm Kraneburg kommt mit Äpfeln von seinen Streuobstwiesen zum Bauernmarkt. "Ungespritzt, echt bio", sagt er. Auch Apfelsaft aus seinen Bioäpfeln verkauft er an seinem Stand. Darüber hinaus bereitet Fatima Kemp von Soulfood Kitchen eine Apfel-Curry-Suppe mit Hack und Apfel-Muffins zu. Das Speichercafé Schwienhorst bring belgische Apfelwaffeln und frisch gebackenen Reibeplätzchen mit hausgemachtem Apfelmus mit.
Trecker und Strohballen sorgen an allen Bauernmarktterminen für die richtige Atmosphäre, bei schönem Wetter bringt Stefan Naber seine Schafe mit. Die gewohnten Bauernmarkthändler sind mit saisonalem Obst und Gemüse, Handwerkskunst und vielem mehr sind vor Ort. Und auch auf besonderen Besuch können sich die Gäste freuen. Ein Kiepenkerl in Originalkostüm samt Kiepe kommt vorbei und erzählt vom Leben und den Aufgaben der Kiepenkerle in Westfalen.
Nächster Bauernmarkt-Termin: Am Samstag, 5. Oktober, steht der Kürbis im Mittelpunkt. Auf der Speisekarte stehen unter anderem Kürbiscremesuppe, Kürbisbrot und gebackene Kürbisspalten.