· 

Stadtführung

Stadtgeschichte schnuppern

Öffentliche Stadtführung am Samstag, 2. März

Wer ein bisschen Stadtgeschichte schnuppern möchte, ist am Samstag, 2. März, herzlich zur öffentlichen Stadtführung eingeladen. Es sind noch einige Plätze frei. Los geht es um 14.30 Uhr am Lüdinghaus.



Warum gibt es in und um Lüdinghausen so viele Wasserburgen? Wie lebten die Menschen in der Steverstadt vor und nach dem letzten großen Stadtbrand von 1832? Diese und noch viel mehr Fragen werden bei den öffentlichen Rundgängen, die immer am ersten Samstag im Monat stattfinden, beantwortet.

Startpunkt der Führung ist die Geschäftsstelle von Lüdinghausen Marketing, das Lüdinghaus, Borg 4. Eine vorherige Anmeldung (Tel.: 02591 78008, info@luedinghausen-marketing.de) ist erwünscht. Karten gibt es auch direkt beim Stadtführer. Die Teilnahme kostet 10 Euro pro Person (ermäßigt 5 Euro).

Stadtführer Josef Brathe erzählt den Teilnehmern auf dem Rundgang durch die Altstadt die Besonderheiten Lüdinghausens und der Menschen, die hier leben und arbeiten und die Stadt geprägt haben. Die Führung führt dabei zu zahlreichen Sehenswürdigkeiten und Baudenkmälern der Stadt wie der Felizitaskirche, dem Marktbrunnen oder der Burg Lüdinghausen.

Stadtführungen für Gruppen können zu individuellen Terminen bei Lüdinghausen Marketing gebucht werden.