· 

NanoCoat

Pulverbeschichtung: modern, umweltfreundlich

Neu in Lüdinghausen: NanoCoat GmbH

Mit NanoCoat hat sich eine der modernsten Pulverbeschichtungsanlagen Deutschlands an der Werner-von-Siemens-Straße angesiedelt. Die beiden Gründer und Geschäftsführer Florian Chlupka und Robert Gojani haben jahrelang in der Branche gearbeitet und sich dann überlegt: Das machen wir selbst. Und die Nachfrage ist bereits groß. Am 1. Februar ging die Pulverberschichtungsanlage Betrieb.

„Die Vorbehandlung auf nanokeramischer Basis schützt die Bauteile in Verbindung mit einem Pulverlack zuverlässig vor Korrosion“, erklären die beiden Lüdinghauser.



Bis zu 700 qm Ware können in einem Ein-Schicht-System täglich beschichtet werden. In Zukunft wäre es möglich, mit Wechselschichten die Kapazitäten nach und nach zu steigern. Bis Mitte Juni werden zehn Mitarbeiter bei NanoCoat tätig sein: „Das sind Fachkräfte bis hin zum promovierten Chemiker“, so Florian Chlupka. „Und wir haben keine Stellen ausgeschrieben. Die Mitarbeiter kommen auf uns zu. Wir führen bereits eine Warteliste“, ergänzt Robert Gojani.

„Eine Pulverbeschichtung ist umweltfreundlicher als herkömmliche Lacke, da sie keine Lösungsmittel braucht“, erklären die beiden Geschäftsführer, denen der Umweltaspekt sehr wichtig ist. Die 8-Zonen-Vorbehandlung im Fertigungsprozess kommt beispielsweise mit 40 Prozent weniger Energie und 15 Prozent weniger Wasser aus. In ca. sechs Jahren will NanoCoat darüber hinaus komplett CO2-neutral fertigen.

 

NanoCoat GmbH

Werner-von-Siemens-Str. 4

59348 Lüdinghausen

Tel. (02591) 990190

www.nanocoat.de