BurgJazz-Festival
Vom 17. bis zum 19. Juni an den Lüdinghauser Burgen
Nach erster urkundlicher Erwähnung im Jahre 1271 feierten die beiden Burgen Vischering und Lüdinghausen im letzten Jahr ihr 750-jähriges Jubiläum – pandemiebedingt wird erst jetzt gefeiert. Den Höhepunkt der Feierlichkeiten bildet das BurgJazz-Festival Lüdinghausen. Es findet vom 17. bis 19. Juni (Wochenende des Schlösser- & Burgentags und der Münsterländer Picknicktage) an und zwischen den Burgen Vischering und Lüdinghausen statt.
Zu den nationalen und internationalen Top-Acts des Festivals zählen u.a. die deutsche Jazzband Triosence, das Emil Brandqvist Trio aus Schweden, das Jean-Marie Machado Quartet Majakka mit Keyvan Chemirani, Vincent Segal und Jean-Charles Richard aus Frankreich, das Yumi Ito Duo aus der Schweiz und Polen, Kit Downes aus Großbritannien sowie Aki Rissanen aus Finnland. Neben renommierten Kunstschaffenden aus dem In- und Ausland gilt es auch viele begabte Nachwuchsmusiker aus der Region zu entdecken.
Ein abwechslungsreiches Programm aus unterschiedlichen Musiksparten sorgt auf mehreren Bühnen für Musikgenuss und beste Unterhaltung. Kulinarische Angebote und ein zentrales Picknickevent am Sonntag in der StadtLandschaft runden das Programm ab. Veranstalter sind die Stadt Lüdinghausen, der Kreis Coesfeld und Lüdinghausen Marketing. Ein besonderer Dank gilt der LWL-Kulturstiftung, die die Feierlichkeiten zum 750-jährigen Burgjubiläum fördert.
Das Programm auf einen Blick: