Lüdinghausen Mobil

"Lüdinghausen Mobil" am 23. April

Information und Aktion zu den Themen Fahrrad und Mobilität

Am Freitag, 22. April 2022, beginnt das Wochenende zum „Lüdinghauser Frühling“ mit dem französischen Markt. Bevor am Sonntag der große Altstadtmarkt mit verkaufsoffenem Sonntag über die Bühne geht, gibt es am Samstag, 23. April 2022, eine Premiere mit „Lüdinghausen Mobil“. 



Unter dem Motto „Lüdinghausen mobil“ dreht sich am Samstag, 23. April, zwischen 10 und 15 Uhr alles rund um die Themen Fahrradfahren und Mobilität. Im Rahmen des „Lüdinghauser Frühlings“ werden auf der Wilhelmstraße verschiedene Info- und Aktionsstände aufgebaut.

 

Als besonderes Highlight präsentiert Lüdinghausen Marketing eine mobile Fahrradwaschanlage. Hier können die Besucher ihr Rad gegen eine Spende reinigen lassen. Der Erlös der Aktion geht an einen guten Zweck. Die schnelle und effektive Reinigung in der Fahrradwaschanlage dauert keine fünf Minuten.

 

Die Mitglieder des ADFC Lüdinghausen informieren an ihrem Stand über Radfahren in Lüdinghausen und Verkehrssicherheit auf dem Rad. Die Mobilitätsbeauftragte der Stadt Lüdinghausen, Vanessa Hullermann, hat ebenfalls allerlei Infos mit im Gepäck und weist schon mal auf das „Stadtradeln“ vom 1. bis 21. Mai hin. Die Lasten-E-Bikes von Lüdinghausen Marketing und der Stadt Lüdinghausen können begutachtet und ausprobiert werden.

 

Die RVM (Regionalverkehr Münsterland GmbH) ist mit ihrem Infomobil vor Ort. Außerdem fährt das kleine rote Feuerwehrauto des Naturparks Hohe Mark vor, hier gibt´s Infos über Freizeitangebote, Radtouren und vieles mehr. Überdies vor Ort: ein Glücksrad, bei dem es tolle Preise zu gewinnen gib, sowie der Verein „Bürger für Bürger“, der sein Rikscha-Projekt vorstellt. Über nachhaltige Energie informiert unter anderem die neu gegründete Bürgerenergiegenossenschaft.

 

In Kooperation mit dem Seniorenbeirat der Stadt Lüdinghausen präsentiert ein Händler Dreiräder für Erwachsene, die in ihrer Mobilität eingeschränkten Personen Mobilität und Sicherheit im Straßenverkehr ermöglichen können. Hierfür stehen verschiedene Modelle zur Verfügung, die an dem Tag auf dem Schulhof der Ostwallgrundschule ausprobiert werden können.

 

Wer sich mit seinem Fahrrad vor toller Lüdinghauser Kulisse fotografieren lassen möchte, der ist bei der AGFS (Arbeitsgemeinschaft fahrrad- und fußgängerfreundlicher Städte und Gemeinden in NRW) richtig. Die Besucher können sich in einem Foto-Funmodul vor einem Greenscreen fotografieren lassen, können dort noch ein paar Zeilen eingeben und dann eine fertige Postkarte mit nach Hause nehmen. Vielleicht mit dem Rosengarten im Hintergrund? Oder der Burg Lüdinghausen?