· 

Lüdinghauser Frühling

Lüdinghauser Frühling lockt in die Stadt

Vom 22. bis 24. April in der Innenstadt

Volles Programm am letzten Aprilwochenende in der Lüdinghauser Innenstadt: Los geht es bereits am Freitag mit dem französischen Gourmetmarkt, am Samstag geht es weiter mit „Lüdinghausen mobil“ und  am Sonntag warten der Altstadtmarkt, Kreativtreff, Kulinarisches und verkaufsoffener Sonntag.



Unter dem Motto „Lüdinghausen mobil“ dreht sich am Samstag, 23. April, zwischen 10 und 15 Uhr alles rund ums Fahrrad. Im Rahmen des Lüdinghauser Frühlings werden auf der Wilhelmstraße verschiedene Info- und Aktionsstände aufgebaut. Besonderes Highlight: Eine mobile Fahrradwaschanlage. Hier können die Besucher ihr Rad gegen eine Spende reinigen lassen. Der Erlös der Aktion geht an einen guten Zweck.

 

Lasten-E-Bikes ausprobieren

Der ADFC informiert über Radfahren in Lüdinghausen und Verkehrssicherheit auf dem Rad. Die Mobilitätsbeauftragte der Stadt Lüdinghausen, Vanessa Hullermann, hat allerlei Infos mit im Gepäck und weist schon mal auf das „Stadtradeln“ vom 1. bis 21. Mai hin. Die Lasten-E-Bikes von Lüdinghausen Marketing und der Stadt Lüdinghausen können begutachtet und ausprobiert werden. Der RVM ist mit seinem Infomobil vor Ort. Außerdem fährt das kleine rote Feuerwehrauto des Naturparks Hohe Mark vor, hier gibt´s Infos über Freizeitangebote, Radtouren und vieles mehr. Außerdem vor Ort: ein Glücksrad, bei dem es tolle Preise zu gewinnen gibt, ein Coffeebike sowie der Verein „Bürger für Bürger“, der sein Rikscha-Projekt vorstellt.

Wer sich mit seinem Fahrrad vor toller Lüdinghauser Kulisse fotografieren lassen möchte, der ist bei der AGFS (Arbeitsgemeinschaft fahrrad- und fußgängerfreundlicher Städte und Gemeinden in NRW) richtig. Die Besucher können sich in einem Foto-Funmodul vor einem Greenscreen fotografieren lassen, können dort noch ein paar Zeilen eingeben und dann eine fertige Postkarte mit nach Hause nehmen. Vielleicht mit dem Rosengarten im Hintergrund? Oder der Burg Lüdinghausen?

 

Französischer Gourmetmarkt

Bereits am Freitag (22. April) schlägt der französische Gourmetmarkt auf dem Marktplatz seine Zelte auf. Dann gibt es drei Tage lang wieder Leckeres aus Frankreich: Von Käse bis Crepes, von Wein bis Baguette. Ab 11 Uhr geht es täglich los, Ende offen. Und die passende französische Musik gibt es auch.

 

Verkaufsoffener Sonntag, Frühlingsmarkt, Kreativtreff

Am Sonntag (24. April) findet ab 11 Uhr der Frühlingsmarkt statt. Stände mit Blumen, Deko, Accessoires, Süßigkeiten, Herzhaftem und vielem mehr reihen sich aneinander. Von 13 bis 18 Uhr öffnen außerdem die Geschäfte in der Innenstadt. An der Felizitaskirche gibt es einen Kreativtreff mit Kunsthandwerk. Und auf dem Rathausplatz ist ein Biergarten aufgebaut. Hier lässt es sich herrlich pausieren, mit musikalischer Untermalung und verschiedenen Angeboten für Kinder.