· 

Lastenrad

„Else“ fährt durch Lüdinghausen

Stadt und LH Marketing schaffen sich Lastenräder an

Die Stadt Lüdinghausen und Lüdinghausen Marketing haben sich nun jeweils ein elektrisches Lastenrad angeschafft. Die Räder heißen „ELSE“ – der Name steht für „Elektrisch mobil in Lüdinghausen und Seppenrade“.

„Das Rad der Stadtverwaltung wird künftig im gesamten Stadtgebiet als rollendes Markenzeichen für die Mobilitätswende unterwegs sein“, so die Mobilitätsbeauftragte Vanessa Hullermann.



„Wir möchten damit ein Zeichen für klimaneutrale Nahmobilität setzen und hoffen, dass unser städtisches E-Rad für die Bürgerinnen und Bürger einen Anreiz bietet, um über ihr Mobilitätsverhalten nachzudenken.“

Gewinnspiel

Bald haben auch die Lüdinghauser Bürgerinnen und Bürger die Chance, das Lastenrad zu testen. Über den städtischen Facebook-Kanal wird „ELSE“ jeweils für zwei Wochen verlost. Wenn Sie an dem Gewinnspiel teilnehmen möchten, beobachten Sie einfach in den kommenden Wochen unseren Facebook-Auftritt besonders aufmerksam.

Für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadtverwaltung wird das Rad zudem für Dienstfahrten zur Verfügung stehen. „Wir freuen uns darüber, dass unsere Kolleginnen und Kollegen dann nachhaltig und zugleich zügig unterwegs sein können“, so die Mobilitätsbeauftragte Vanessa Hullermann.

Lastenrad ausleihen

Lüdinghausen Marketing verleiht sein Rad während der Geschäftszeiten kostenlos für zwei Stunden an alle Interessierten. Sie können es dann einfach einmal in diesem kurzen Zeitraum ausprobieren. „Vielleicht stellen Sie ja fest, dass Sie Ihre Einkäufe auch mit dem Lastenrad anstatt mit dem Auto erledigen können und möchten sich selbst eines zulegen“, sagt Geschäftsführer Stefan Wiemann. Es muss lediglich ein Pfand von 50 Euro hinterlegt werden. Auch für eine längere Zeit kann das Rad zu einem Tagessatz von 25 Euro ausgeliehen werden. Am Wochenende kann das zweirädige Rad nur ganztägig gemietet werden.

Die Anschaffung der Lastenräder wurde durch das Landesprogramm NRW „progres.nrw – Emissionsarme Elektromobilität“ gefördert