Schokofahrt

Schokofahrt: Emissionsfrei transportierte Schokolade im Lüdinghaus erhältlich

Manfred Döpper, Vorsitzender von Lüdinghausen Marketing und erster Vorsitzender des ADFC Kreisverband Münsterland, hat sich mit dem Fahrrad auf den Weg an den Niederrhein gemacht, um Schokolade emissionsfrei nach Lüdinghausen zu transportieren. Mit der Teilnahme an der sogenannten Schokofahrt soll ein Zeichen für bewussten Konsum und nachhaltige Mobilität gesetzt werden.


Das Projekt Schokofahrt verfolgt das zunächst widersprüchlich erscheinende Vorhaben, Schokolade klimafreundlich zu produzieren und zu transportierten. Und das fängt schon bei den Kakaobauern an: Der Rohstoff für die Schokolade wird in der Dominikanischen Republik von einer Kooperative unter biologischen Bedingungen angebaut und fair gehandelt. Dann übernimmt der Frachtsegler Tres Hombres die wertvolle Fracht und bringt sie ausschließlich mit Windkraft über den Atlantik nach Europa. Zielhafen: Amsterdam. Dort gelangt der Kakao zu der kleinen Manufaktur der Chocolatemakers, der daraus Schokolade in verschiedenen Geschmacksrichtungen produziert.

 

Nachdem der Rohstoff bereits über 3000 Kilometer auf See ohne fossile Energie zurückgelegt hat, soll nach dem Vorhaben der Initiatoren der Schokofahrt auch der weitere Transport des Endprodukts zur europäischen Endkundschaft umweltfreundlich erfolgen. Zwei Mal im Jahr macht sich daher ein großes Netzwerk von Menschen per Fahrrad auf den Weg nach Amsterdam, um von dort die Schokolade abzuholen und in zahlreiche Städte in ganz Deutschland zu bringen.  

 

Aufgrund der Einschränkungen durch die Corona-Pandemie wurde die für den deutschen Markt bestimmte Schokolade in diesem Jahr an einer zentralen Abholstation in Weeze angeliefert. Auch die Fahrt in einer großen Gruppe konnte bedingt durch die Corona-Schutzmaßnahmen nicht stattfinden. Manfred Döpper hat sich daher allein auf den Weg nach Weeze gemacht und die Schokolade mit seinem Fahrrad bis nach Lüdinghausen transportiert. Auf Streckenabschnitten wurde er dabei von den ADFC-Mitgliedern Antonia und Heinz Schlüter und Franziska Pinnekamp Döpper begleitet. 

 

„Mit der Teilnahme an dem Projekt möchten wir auch Lüdinghausens Weg zur Fahrradstadt unterstreichen“, sagt LH-Marketing-Vorsitzender Manfred Döpper. „Die Aktion zeigt, dass auch größere Lasten mit dem Fahrrad transportiert werden können.“ Um mehr Bürgern in Lüdinghausen die Möglichkeit zu geben, ein Lastenrad auszuprobieren ist die Anschaffung von Lastenrädern für die gemeinsam von LH-Marketing und der ADFC-Ortsgruppe Lüdinghausen betriebenen Radstation geplant. 

 

Radfahren macht in der Gruppe am meisten Spaß: „Nach Möglichkeit soll die Aktion im nächsten Jahr mit mehreren Teilnehmern wiederholt werden“, stellt Manfred Döpper daher abschließend fest. 

 

Die fair gehandelte Schokolade in drei Geschmacksrichtungen gibt es ab sofort bei Lüdinghausen Marketing (Borg 4) sowie in der Teedecktei (Mühlenstraße 16) zum Preis von 4,50 €.