Filmdreh Lüdinghausen-Hörbuch

Filmdreh zum Lüdinghausen-Hörbuch

Vor nunmehr drei Wochen ist das Lüdinghausen-Hörspiel mit dem Titel „Das magische Hörbuch der Geschichten – Lüdinghausen“ erschienen. Es nimmt die Hörer mit auf eine spannende Reise durch die Geschichte und die Geschichten der Stadt der Wasserburgen. Jetzt folgt der Film-Trailer, in dem sich die Sprecher auf die Spuren des Hörspiels begeben! 



Zum Inhalt:  

 

Merkwürdige Dinge sollen in Lüdinghausen geschehen sein. Ein Kamerateam samt Reporter, verkörpert durch den Schauspieler Markus Kloster, fragt nach: Die Bronzeskulptur des Kiepenkerls an der Burg Vischering soll auf wundersame Weise zum Leben erwacht sein und eine Besucherfamilie auf einen ganz und gar außergewöhnlichen Rundgang durch die Steverstadt begleitet haben.

 

 

Bei seinen Recherchen trifft der Reporter auf den Schauspieler und bekannten Sprecher Peter Kaempfe, der den Kiepenkerl mit seiner außergewöhnlichen Stimme hat lebendig werden lassen, sowie den Hörspielsprecher Dirk Hardegen, der den Familienvater und den päpstlichen Gesandten Fabio Chigi auf sehr originelle Weise spricht. Beide Sprecher geben dem Journalisten zunächst nur zögerlich Auskünfte über die mysteriösen Ereignisse. Stück für Stück gelingt es dem Reporter Markus Kloster aber bei einem gemeinsamen Spaziergang durch die Stadt, mehr über das Abenteuer, das die Familie an jenem Tag mit dem Kiepenkerl erlebt hat, zu erfahren. 

 

Der Film birgt – wie die Macher verraten – ebenso Überraschungen wie das Hörspiel, in dem die Lüdinghauser Geschichte und die dazugehörigen Geschichten bei einer spannenden Zeitreise lebendig werden. Ursprünglich sollte das Erscheinen des neuen Hörspiels des Lüdinghauser Barth-Verlags mit einer Veranstaltung begleitet werden. Aufgrund der Corona-Einschränkungen konnte das als Lesung oder Poetry Slam angedachte Event allerdings nicht wie geplant über die Bühne gehen. Stattdessen kam der Lüdinghauser Hörbuch-Verlegerin Beate Barth die Idee, einen Film mit den Sprechern zu drehen. 

Die beteiligten Kreativen schwärmen inzwischen von der Stadt Lüdinghausen und ihrer Geschichte. Als Kulturschaffende sind sie zudem dankbar für künstlerische Auftrittsmöglichkeiten in Zeiten von Corona. „Aus einem ursprünglich geplanten Live-Event in und für Lüdinghausen wurde Corona-bedingt ein Drehtag für einen Image-Film. War ein toller Tag. Besonders jetzt freut es jeden von uns Künstlern, wenn wir aktiv, kreativ und produktiv sein können. Danke!“ So der gebürtige Coesfelder Markus Kloster. Die Zuschauer dürfen gespannt sein.  

Der Film ist unter www.lhmarketing.de aufzurufen.  

 

Als CD ist das Hörspiel für 14,90 € im Lüdinghaus (Lüdinghausen Marketing, Borg 4) und an vielen anderen Stellen in der Stadt erhältlich. Zum Download steht es unter www.barthverlag.de zur Verfügung.

 

v.l.n.r.: Julian Borgmann, Dirk Hardegen, Markus Kloster und Peter Kaempfe während den Dreharbeiten.

Der Film zum Hörbuch: "Das magische Hörbuch der Geschichte(n)"