Mietgärten

Vom eigenen Beet frisch auf den Tisch

„Selber Pflegen – selber ernten“, Mietgärten stehen hoch im Kurs

Mit der Idee, Gemüsebeete zu vermieten, haben Jan-Bernd und Maria Edelbusch aus Aldenhövel den Zeitgeist getroffen. Gärtnern ist wieder in Mode und in der zurückliegenden Gartensaison waren alle 18 Parzellen verpachtet und haben von Mai bis November die eifrigen Gärtner mit frischem Gemüse versorgt.



Das Konzept besteht darin, die 45 qm großen Beete für ein Jahr zu vermieten. Die Beete sind pflanzfertig vorbereitet und 70 % der Fläche ist bereits mit ca. 20 verschiedenen Gemüsesorten bepflanzt bzw. eingesät. Ab Mai sind dann die Mieter verantwortlich. Und mit großer Begeisterung wird dann von Jung und Alt gegossen, gejätet und gehackt und natürlich geerntet. Kartoffeln, Möhren, Bohnen, Spinat, Stielmus, Mangold, Porree, verschiedene Salate, Wirsing, Lauchzwiebeln , Rote Beete, Grünkohl und vieles mehr kommen knackig und natürlich ungespritzt auf den Tisch und die Konsumenten sind von der Frische und dem intensiven Geschmack begeistert. „Eine von der Sonne verwöhnte Tomate hat eben einen ganz anderen Geschmack als ein Treibhausgewächs“, verrät Bauer „Jumbo“ Edelbusch.

 

Gartengeräte und Gießkannen werden unentgeltlich vor Ort zur Verfügung gestellt und so kommen die meisten mit dem Fahrrad, um sich um ihre Beete zu kümmern. Hier engagieren sich junge Familien, um ihren Kindern zu zeigen, wieviel Zeit und Arbeit es kostet, damit aus einem kleinen Samenkorn ein stattlicher Kürbis wird, Großeltern geben ihre gärtnerischen Erfahrungen an die Enkel weiter, Alleinstehende schließen neue Kontakte und Ehepaare haben Freude beim gemeinsamen Arbeiten und Ernten.

 

Da das gärtnerische Wissen sehr unterschiedlich ist, hilft das Ehepaar Edelbusch bei Fragen weiter und ist jederzeit ansprechbar. In einem per Mail verschickten Newsletter werden Tipps zu den jahreszeitlich anstehenden Arbeiten gegeben. So mancher Gärtner ist von der Fülle der Ernte überrascht. Um dem „Verwertungstrauma“ entgegenzuwirken, werden eifrig Rezepte ausgetauscht und so mancher Bekannte mit frischem Gemüse versorgt.

 

Zum Abschluss der Saison fand am 16.11.2019 ein Erntedankfest statt und Maria Edelbusch ist davon überzeugt, dass wohl die meisten auch im nächsten Jahr wieder dabei sein werden und aufgrund der großen Nachfrage das Angebot erweitert wird. Wenn auch Sie Interesse daran haben, Ihr eigenes Gemüse zu ernten, können Sie sich ab Januar 2020 auf der Homepage um eine Gartenparzelle bewerben.

 

www.bauerjumbo.de