· 

50 Jahre Golddorf

Seppenrade feiert

50 Jahre Golddorf: 1969 erhielt Seppenrade die Goldmedaille auf Bundesebene / Heimattag 

Friedhelm Landfester blättert in alten Zeitungsberichten. „Goldmedaille für Seppenrade“ heißt eine Schlagzeile. Oder: „Kommission lobt die Dorfgemeinschaft“. „Das ist schon toll, dass man bei uns im Archiv noch einmal alles nachlesen kann“, sagt Landfester, Vorsitzender des Heimatvereins. Vor genau 50 Jahren wurde Seppenrade die Goldmedaille auf Bundesebene beim Wettbewerb „Unser Dorf soll schöner werden“ verliehen.  



Ein Erlebnis

„Die Ernennung zum Golddorf war damals ein Erlebnis“, sagt Friedhelm Landfester. Eine Delegation fuhr zur Feierstunde nach Bad Godesberg. Sogar Bundespräsident Gustav Heinemann war anwesend, als die Seppenrader die Medaille in Empfang nahmen. Außerdem wurden die Seppenrader mit einem lustigen Banner begrüßt, dass am Eingang zur Festhalle hing. Auf dem stand: „Zur Begrüßung Quellwasser aus der Wolfsschlucht als Heilmittel gegen Husten und Heiserkeit, frisch gezapft vom Fass.“ „Gezapft wurde natürlich ganz normales Bier“, so Landfester mit einem Schmunzeln.  

Seppenrade hatte sich beim Wettbewerb damals von der Kreis-, über die Landes- bis zur Bundesebene gekämpft. Was den Kommissionen damals so gefallen hat? Die Dorfgemeinschaft. Die hatte damals Eigenleistung den Dorfkern saniert, über 6000 Bäume und Blumen gepflanzt. Pluspunkte waren auch die Wolfsschlucht, der Dorfbrunnen, die gärtnerische Gestaltung im Ort und der „tadellose Straßenzustand“.

„Aus der Aktion damals entstand der Rosengarten“, so Friedhelm Landfester. Und der ist stetig weiter gewachsen. Rosenfest, Sommermarkt, Wintermarkt kamen dazu. Jetzt planen die fleißigen Rosengärtner noch einen Bouleplatz und einen Kräutergarten.   

 

Dorfgemeinschaft

 „Die Dorfgemeinschaft, die vor 50 Jahren zum Erfolg der Goldmedaille beigetragen hat, soll auch beim Heimattag am 19. Mai 2019 im Vordergrund stehen“, so Landfester. Dann will Seppenrade den 50. Geburtstag der Ernennung zum Golddorf feiern. Als er zum ersten Planungstreffen eingeladen hatte, war die Resonanz toll. Viele Vereine und Geschäftsleute haben ihre Mitarbeit zugesagt. Landfester: „So ist eben Seppenrade.“

 

In ihren Kalender sollten sich die Seppenrader schon einmal den 19. Mai (Sonntag) eintragen. Mit einem „Heimattag“ möchte der Heimatverein dann den 50. Jahrestag der Ernennung zum Golddorf feiern. Gestartet wird mit einem ökumenischen Gottesdienst. Anschließend gibt es Musik und Tanz sowie Kinderprogramm im Rosengarten. Die drei größten Ammoniten werden aufgestellt und eingeweiht. Auch die Vereine stellen sich vor und stellen verschiedene Aktionen auf die Beine.