Vereinsleben

„Platt macht Laune“

Der plattdeutsche Verein möchte die regionale Sprache am Leben halten / im Januar wird wieder Theater gespielt / Der Vorverkauf startet bereits am 19. Dezember

Der plattdeutsche Verein hat es sich zur Aufgabe gemacht, die plattdeutsche Sprache zu erhalten. Seit fast 60 Jahren lädt der Verein jährlich zum plattdeutschen Theater ein. Wir haben die Schauspieler bei einer Probe besucht und mit der Vorsitzenden, Kirsten Altenbockum, über platt und vieles mehr gesprochen.

Frau Altenbockum, warum wollen Sie als Verein die plattdeutsche Sprache erhalten?

Viele Ältere sind mit der Sprache groß geworden und wollen die Tradition weiterführen. Die Jüngeren sagen: Platt macht einfach Laune.

Was stellt der plattdeutsche Verein alles auf die Beine?

Wir spielen jedes Jahr ein plattdeutsches Theaterstück, was unheimlich viel Spaß macht. Wir haben eine Volkstanzgruppe, die sich einmal im Monat in der Berenbrocker Schule zum Tanzen und Klönen trifft. Und wir organisieren Aktionen für Jung und Alt, zum Beispiel Nikolausfeiern oder Ausflüge. Und wir schauen uns gerne woanders plattdeutsches Theater an.

Wird dann immer platt gesprochen, wenn Sie zusammen sind?

Nein. Aber wenn wir von Oktober bis Januar in der Probenzeit sind, dann spricht man automatisch mehr platt, auch außerhalb der Proben.

Wie heißt das Stück, das in dieser Saison gespielt wird?

De Isheilige. Hochdeutsch: Die Eisheilige.

Worum geht es?

Die eiskalte Mia hat Angst vor Männern. Sie möchte daher keinen Mann mehr auf dem Hof haben. Nach einigen Wirrungen und Intrigen taut sie aber auf. Aber mehr wird noch nicht verraten.

Wie sieht die Resonanz aus? Ist plattdeutsches Theater heute noch beliebt?

Die Sonntage sind immer sehr schnell ausverkauft. An den Samstagen gibt es gelegentlich noch Restkarten. Schön ist, dass wir viel Stammpublikum haben, sogar aus Dortmund oder Recklinghausen. Erstaunlich: Drei Gruppen kommt seit 30 Jahren mit je einem Bus voller Zuschauer aus Hamm.

Platt ist nicht gleich platt, oder?

Wir achten darauf, dass Lüdinghauser platt gesprochen wird. Jede Ortschaft hat nämlich ihr eigenes platt. Sogar in Seppenrade wird schon eine andere Form gesprochen. In Lüdinghausen heißen die Kühe Küh, in Seppenrade Kei. Und ganz wichtig: Im Plattdeutschen wird geduzt, da gibt es kein Sie.

Spieltermine:

Premiere am Samstag, 12.1.2019, 17 Uhr, mit Sektempfang.

Weitere Aufführungen: So., 13.1., 15 Uhr; Sa., 19.01, 19.30 Uhr; So, 20.01., 15 Uhr; Sa., 26.01., 17 Uhr; So., 27.01., 15 Uhr

Kartenvorverkauf: 19. bis 21. Dezember sowie wieder ab 2. Januar in der Volksbank, Wilhelmstr. 6, täglich 10 bis 12.30 und 15 bis 16.30 Uhr; NEU: telefonische Kartenreservierung erst ab dem 27. Dezember nur unter 0174/4030509, www.pvl-lh.de

Smalltalk auf platt:

Guten Morgen – Gueden Muorn

Mahlzeit - Maohltiet

Wie geht es Dir? –Wu geiht ju dat?

Schönes Wetter heute – Gued  Wiär vandag

Es nieselt -Et drüepelt