Mehr als eine Bücherei

Mehr als eine Bücherei

 

Die Stadtbücherei St. Felizitas steht vor einem großen Umbruch / Winterzeit ist Lesezeit

 

 

36000 Medien gibt es, dazu noch 18 000 online. Eine Riesenauswahl, die da in der Stadtbücherei St. Felizitas zur Verfügung steht. „Wir bieten Bücher, Hörbücher, DVDs und CDs, Zeitschriften, Gesellschaftsspiele und Konsolenspiele“, sagt Büchereileiter Peter Mählmann. Über bibload, einem Zusammenschluss von 15 Büchereien im Münsterland, kann man die Bücher auch online lesen, als E-Book.



 

Ort der Begegnung

 

„Wir befinden uns gerade im Umbruch“, erzählt Peter Mählmann. „Die Bücherausleihe geht zurück. Daher wollen wir uns neu ausrichten.“ Die Bücherei soll künftig mehr sein als eine Bücherei. Sie wird ein Ort der Begegnung. Ein Veranstaltungsbereich ist geplant, ein Café. Die Technik wird auf den neuesten Stand gebracht, eine 24Stunden-Rückgabe wird installiert, ebenso eine Selbstausleihe.

 

Um dies zu verwirklichen, wird ein zweigeschossiger Anbau auf der Rückseite errichtet. Die Bücherei zieht während der sechsmonatigen Umbauphase um.

 

„Einer unserer Schwerpunkte war immer schon die Arbeit mit Schulen und Kindergärten. Diese wollen wir mit dem neuen Veranstaltungsbereich noch verstärken“, so Mählmann. „Wir gehen mit der Zeit.“

 

Zuhause nimmt der Büchereileiter immer noch am liebsten ein „richtiges“ Buch in die Hand. „Unterwegs ist ein EBook-Reader aber schon praktisch“, sagt er. .Jedes Jahr bekommt die Bücherei ungefähr 3000 neue Medien. Alle lesen kann man natürlich nicht. Da informieren wir uns über Buchbesprechungen. Aber vieles lesen meine Mitarbeiter und ich natürlich erst Mal selbst.“

 

 

Beliebt: Der neue Ken Follett

 

Winterzeit ist Lesezeit. Zurzeit die absoluten Renner: Der neue Ken Follett „Das Fundament der Ewigkeit“ sowie der neue Dan Brown „Origin“. Peter Mählmann persönlich liest gerne die Bücher von Marc Elsberg, zurzeit „Helix“. „Die sind durchweg gut.“

 

Bei den Erwachsenen gehen auch Lokalkrimis gut. „Aktualität ist entscheidend“, so Mählmann. „Auch Reise- und Do it-yourself-Sachbücher sind beliebt.“ In Zeiten von Pinterest und Chefkoch gehen diese aber immer weniger. Bei den Kindern boomen Lotta Leben, Gregs Tagebücher sowie Die drei ??? und Die drei !!!.

 

 

 

Info: 2800 Mitglieder zählt die Bücherei derzeit. Eine Jahresgebühr für Erwachsene beträgt 15 Euro, Kinder zahlen nichts. Mit dem Umbau wird sich aber vermutlich noch einiges ändern. Mehr Infos zu Öffnungszeiten, Anmeldung, Ausleihfristen auf www.buecherei-lh.de oder https://www.facebook.com/buecherei.lh/