Rathaus

Heute zeichnet sich das Rathaus in Lüdinghausen durch eine gelungene Symbiose von alten und neuen Gebäuden aus. Vor dem Rathaus steht eine 1871 anlässlich des Friedensschlusses nach dem deutsch-französischen Krieg (1870/1871) gepflanzte Eiche.

 

Das Rathaus ist ein denkmalgeschützter klassizistischer Backsteinbau mit Mittelrisalit, das 1844–1845 als Stadt-, Landgericht und Rathaus erbaut wurde. Das alte Rathaus war am 10. Oktober 1832 abgebrannt, als ein Brand die gesamte innere Stadt um den Markt vollständig zerstörte. Nur ein Straßenzug am Mühlen- und Langenbrückentor sowie eine Häusergruppe in der Nähe des Münstertors blieben verschont.

 

Der Neubau wurde 1997 fertiggestellt. Die Erhaltung des sehr alten Baumbestandes war bestimmend für den Standort des Neubaus. Alt- und Neubau sind mit einem verglasten Gang verbunden.

 


Empfehlungen


Impressionen vom Rathaus